BildEvidenz – Eine verblüffend einfache Marke für ein komplexes Thema
Die Kolleg-Forschergruppe »BildEvidenz – Geschichte und Ästhetik« brauchte Logo und Erscheinungsbild, welche ihr sehr komplexes und anspruchsvolles Forschungsthema repräsentieren. Forschung hat immer ein Ziel: Sie soll Erklärungen und Zusammenhänge, also Ordnungen finden, wo vorher keine waren. Und genau das sollte unserer Meinung nach auch die visuelle Marke dieser neugegründeten Forschergruppe leisten. Im engen Austausch mit den Kunstwissenschaftlern entwickelten wir ein Element, das verblüffend einfach und vor allem selbsterklärend ist: Wir zerlegten den Begriff »BildEvidenz« in zwei Teile, die wie in einem Tangramspiel immer wieder neu kombiniert werden können. Das moderne Leuchtorange lässt die beiden Ecken wie Störer wirken – insbesondere, wenn sie in Kombination mit anderem Bildmaterial verwendet werden. Dies symbolisiert den zeitgenössischen Blick des Forschers, der durch seine Betrachtungen eine gedankliche Klammer setzt, dabei das betrachtete Kunstwerk aber auch verändert. Diese Klammer lässt sich auf allen Informationsmedien setzen und ist trotz aller Schlichtheit ein starkes Markenzeichen, das großen Wiedererkennungswert hat. Kombiniert mit der Serifenschrift Times ist dieses Erscheinungsbild verspielt und uneitel zugleich.
Entwicklung des Erscheinungsbildes, Gestaltung der Werbe- und Informationsmedien, Auftraggeber Freie Universität Berlin, seit 2012
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