Akademie der Künste

Behutsam renoviert – und trotzdem ganz neu.

Zur Eröffnung des Neubaus am Pariser Platz im Jahre 2005 wollte sich die Akademie der Künste mit einem neuen Erscheinungsbild präsentieren und lud zum Wettbewerb ein. Der neue Auftritt sollte der im vereinten Berlin gewachsenen Strahlkraft des Hauses gerecht werden, ohne mit der Vergangenheit zu brechen. Unsere Vorschläge konnten überzeugen: Wir erhielten den traditionsreichen Bodoni-Schriftzug, machten ihn jedoch durch eine farbig gefasste Schutzzone zur Marke. Mit ihren farblichen Variationen wirkt sie nicht nur frischer und jünger, sondern ist ein nuancenreich steuerbares Marketinginstrument: Auf einer Skala von seriös bis schrill, von dezent bis offensiv ist nun alles möglich – die Marke bleibt in all ihren Erscheinungsformen ein starker, verbindender Absender. Für alle Printmedien des Hauses, für die Website und auch für die Geschäftsausstattung entwickelten wir bis 2013 klare und konsistente Layoutsysteme. Bei den großen Ausstellungen und Veranstaltungsreihen entschieden wir uns für freie, individuelle Erscheinungsbilder, um die sehr unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen zu können.

Logogestaltung und Entwicklung der visuellen Identität, Gestaltung und Produktion der Werbe- und Informationsmittel, Auftraggeber Akademie der Künste, 2005–2013

Die Bodoniversalien sind durch unsere Schriftgestaltung medientauglich geworden. Die Strichstärken sind in drei Stufen für kleinste bis größte Verwendung optimiert.

Akademie der Künste – Erscheinungsbilder für Ausstellungen und Veranstaltungsreihen

Literatur, Musik, bildende Kunst, Baukunst, Film- und Medienkunst – mit ihren sechs Sektionen hat die Akademie der Künste ein thematisch weiter aufgefächertes Veranstaltungsangebot als die meisten anderen Berliner Kulturinstitutionen. Diese Themenvielfalt und die teilweise sehr unterschiedlichen Zielgruppen kann man nicht gestalterisch »über einen Kamm scheren«. Wir haben 25 Veranstaltungsreihen und größere Ausstellungsprojekte mit Erscheinungsbildern versehen, die sehr individuell ausgefallen sind. Die visuelle Klammer ist stets das sehr prägnante Institutionslogo.

Die Marke »Akademie der Künste« ist inzwischen so fest etabliert, dass sie immer freier interpretiert werden kann. Hier zeigen wir am Beispiel der Veranstaltungsreihe zu John Cage’s 100. Geburtstag sämtliche Anwendungen von Flyern bis zu Programmheften.