Bundeskunsthalle

Jubiläumsband »20 Jahre Bundeskunsthalle«

In nur drei Monaten sollte er fertig sein, der repräsentative Bildband zum Jubiläumsfest der Bundeskunsthalle in Bonn, und einen Überblick über die wichtigsten Kunstausstellungen der letzten zwanzig Jahre vermitteln. Dabei jeder Ausstellung gerecht zu werden und dem heterogenen Material aus zwei Jahrzenten zu einem homogenen, zeitgemässen Auftritt zu verhelfen, war unser ehrgeiziges Ziel. Wir inszenierten die Projekte wie Titelthemen in einem Kunstmagazin: mit prominenter Titeltypografie, großformatigen Fotografien und hohem Informationsgehalt in leicht zugänglichen Bildunterschriften. Die Ausstellungsbereiche haben wir mit Signalfarben voneinander abgegrenzt; das gibt dem umfangreichen Bildteil nicht nur Leichtigkeit und Frische sondern auch Struktur. Davon abgesetzt wurde der Essayteil, gedruckt auf Naturpapier und in großzügiger Lesegröße gesetzt. Der Titel dieser Publikation sollte dies nun alles zusammenfassen, in wattierte Pappe gebunden und mit dem Motiv aus Farbverläufen wird dieser Bildband schon fast selbst zum Kunstobjekt.

Konzeption, Bildredaktion, Kataloggestaltung, Schriftsatz, Reinzeichnung, Produktionsbetreuung, Auftraggeber Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, 2013