Staatliche Museen zu Berlin

Ebook »Casting«

Die kulturgeschichtliche und zukünftige Bedeutung von Gipsabgüssen (englisch: Casting) waren Gegenstand einer Konferenz anlässlich des 200jährigen Bestehens der Gipsformerei der Staatlichen Museen. Ein hochinteressantes jedoch sehr spezielles Thema, das heißt die Absatzchancen für eine Printauflagen waren gering. Für die Staatlichen Museen haben wir eine Ebook-Modellpublikation entwickelt: in attraktiver Buchgestaltung, die analogen Büchern in nichts nachsteht außer natürlich beim haptischen Reiz. Zusätzlich ausgestattet mit interaktiven Features, die dem Leser einen echten Mehrwert bringen. Die besondere Anforderung war, dass dieses Publikation auch als analoges Buch gut funktioniert und als print-on-demand-Ausgabe bestellt werden kann: Wir kreierten ein Layout, das sowohl auf dem Bildschirm in Einzelseitenansicht als auch in Form eines analogen Buches auf Doppelseiten funktioniert. Kuratoren und Museumsmitarbeiter können am Ergebnis erleben, dass sich ihre Projekte auch mit E-Publikationen sehr hochwertig präsentieren lassen.

Konzeption als Ebook-Modellpublikation mit print-on-demand-Ausgabe, Gestaltung, Reinzeichnung und Programmierung, Auftraggeber Staatliche Museen zu Berlin, 2016

Die E-Publikation existiert in drei Komplexitätsstufen: vom einfachen PDF-A-Standard bis zu komplexeren html-Versionen. Sie ist bei arthistoricum, Heidelberg verlegt und lässt sich dort kostenfrei downloaden oder im Browser betrachten.

Blättern Sie gerne digital durch die HTML-Version!