Neue Nationalgalerie

Sammlungsbände

Die Sammlungsbände der Neuen Nationalgalerie sind ein aufwändiges Publikationsvorhaben, das mit einem Gestaltungswettbewerb eingeleitet wurde. Zwei der drei Bände haben wir bereits realisiert; sie dokumentieren jeweils einen historischen Abschnitt der umfangreichen Sammlung, die nacheinander in drei Ausstellungen präsentiert wurde. Das Außergewöhnliche an dieser Katalogreihe ist die Verbindung von Ausstellungsdokumentation, Sammlungskatalog und literarischer Anthologie. Jedes Ausstellungskapitel wird ergänzt durch ein prägendes literarisches Werk der Zeit. Dass diese Texte gleichberechtigte inhaltliche Beiträge sind, machten wir durch einen Kunstgriff deutlich: Texte und Bilder wurden von uns im Layout gleich behandelt. Jeder Text wurde mit passender Schrift im eigens ausgeformten Satzspiegel gesetzt und erhielt damit einen eigenen Charakter. Die einführenden Texte sind durch farbige Trennseiten abgehoben und gliedern die umfangreichen Bände.

Reihenkonzeption, Gestaltung, Schriftsatz, Reinzeichnung, Produktionsbetreuung, Auftraggeber Neue Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, seit 2013

Band 1 »Moderne Zeiten« (angelehnt an den gleichnamigen Film von Charlie Chaplin) zeigt die Sammlung von 1900-1945 und wird eingeleitet durch die »Chaplinade« von Ivan Goll.

Band 2 »Der geteilte Himmel« widmet sich den Sammlungsbeständen von 1945 bis 1968. Dieser Band beginnt mit einem Auszug aus dem gleichnamigen Roman von Christa Wolf. Waren die Trennseiten im Band 1 anthrazit, bekam diesmal jedes Kapitel einen eigenen Blauton. Die Besonderheit der Ausstellung war die gleichberechtigte Gegenüberstellung der Sammlungsbestände aus Ost und West, die deutlich macht, dass das Kunstverständnis einer Zeit auch immer politisch geprägt ist.