Berliner Festspiele

»Sieben Hügel«: Eine Ausstellung blickt in die Zukunft.

»Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts« lautete der Untertitel der Berliner Milleniumsausstellung im Martin-Gropius-Bau. Die ambitionierte Ausstellung wollte einen Blick auf sieben Zukunftsthemen werfen und zugleich kultureller Rückblick auf die sieben Hügel des antiken Roms sein. Natürlich lässt sich Zukünftiges kaum ausstellen. Dafür wurde in künstlerischen Arbeiten, Medieninstallationen und in szenografischen Ausstellungslandschaften über die Zukunft spekuliert. Besonders reizvoll: Die großartigen kulturhistorischen Exponate, die an vergangene Zukunftsvisionen erinnerten. Unser Motiv spielte assoziativ auf verschiedene Zukunftsfelder wie Biogenetik, Kernfragen und Traumwelten an. Die grafische Sprache changierte zwischen historisierenden, enzyklopädischen Bildwelten und fantastischen Wissenschaftsvisualisierungen.

Entwicklung der visuellen Identität, Gestaltung der Werbe- und Informationsmittel und des 7-bändigen Katalogs, Herstellung, Auftraggeber Berliner Festspiele, 1999–2000

Für die Gestaltung des opulenten, siebenbändigen Katalogwerkes standen uns fast nur Bilder aus Museumsarchiven zur Verfügung. Zum Redaktionsschluss waren die visuellen Highlights der Ausstellung erst im Aufbau. Den ambitionierten Anspruch der Veranstalter lösten wir dafür mit einem Arsenal von Gestaltungsmitteln ein, das wir im Team von sechs Designern entwickelten. So fanden die szenografischen Inszenierungen der Inhalte und die aufwändigen Medieninstallationen eine grafische Entsprechung. Der Katalog avancierte zum Sammlerobjekt und war bald vergriffen.