Rainy Days

Neue Musik und Emotion – how does it feel?

Eine rundum erfrischte visuelle Identität für das »Festival de musique nouvelles« – mit dieser wunderbare Aufgabe betraute uns die Philharmonie Luxemburg für die erste Festivalausgabe unter neuer künstlerischer Leitung. Lydia Rilling erkundete zum Start »ihres« Festivals die emotionalen Landschaften der Neuen Musik. Sie wollte das Publikum überraschen mit den vielfältigsten Arten und Weisen, mit denen zeitgenössische Musik Emotionen auslöst. Dabei sollte aufgeräumt werden mit dem Vorurteil, Neue Musik sei verkopft und würde sich Gefühlen verweigern.

Der Staubwedel als visuelles Leitmotiv darf durchaus als Signal für den Neuanfang verstanden werden! Zusammen mit anderen Tastobjekten wie Stahlbürsten und Lampenputzern formierten wir ihn zu einer Landschaft voller sinnlicher Konnotationen, die einen ganz neuen Blick auf die Ausdrucksqualitäten Neuer Musik erwarten lässt.

Leistungen: Entwicklung der Schriftmarke und des Erscheinungsbildes, Gestaltung und Produktion der Werbe- und Informationsmedien und der Programmbroschüre, Fotografie/Illustration, Auftraggeber Philharmonie Luxemburg, 2017

Die minimalistische typografische Gestaltung
in Verbindung mit der Signalfarbe setzen im novembergrauen Stadtbild leuchtende Akzente

Der von uns fotografierte und komponierter Bildessay begleitet die Besucher durch die opulente Festivalbroschüre.