Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin

Nichts ist spannender als die Avantgarde!

Die Zeit zwischen 1890 und 1918 kann als die kreativste Zeit der Kunstgeschichte bezeichnet werden: Es entstanden Jugendstil, Impressionismus, Expressionismus, Dada und Futurismus. Als zentrale Ausstellung zur Veranstaltungsreihe »Aufbruch / Weltbruch« der Staatlichen Museen anlässlich des 100. Jahrestages des 1. Weltkrieges widmete sich »Avantgarde!« den Entstehungsgeschichten dieser Kunstrichtungen und präsentierte vor allem die europaweiten Netzwerke der Künstler. Es ging hier nicht um die Ankündigung einer reinen »Bilderausstellung« – wir fokussierten uns daher auf das spannende Thema »Avantgarde«. In zwei Motivvarianten wurde die markante Titelmarke zum einen mit Elementen dekorativer Jugendstilornamentik, zum anderen mit expressionistischen »Weltensplittern« verwebt. Für die Ausstellung und das Veranstaltungsprogramm entwickelten wir sämtliche Werbemedien und den Katalog.

Erscheinungsbild, Gestaltung der Werbe- und Informationsmedien und des Katalogs, Auftraggeber Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin, 2013-2014

Exponate der thematisch höchst anspruchsvollen Schau waren kaum Bildwerke, sondern hauptsächlich Briefe, Schriftstücke, Manifeste und Werbegrafiken. Der kraftvolle Titel im futuristischen Stil – eingesponnen in eine Collage aus grafischen Zitaten – macht neugierig: In diesem Katalog kann man viel entdecken – vor allem die Verbindungen, die europaweit zwischen den Avantgardegruppierungen bestanden.