Israelis & Deutsche. Die Ausstellung.

Ausstellungsdesign einer einzigartigen Annäherung

Ein wesentliches Anliegen dieser Ausstellung, in der es um mehr als nur die offiziellen diplomatischen Beziehungen der beiden Länder ging, war die Vermeidung sämtlicher Klischees. Wir operierten daher mit Farben und Materialien, die man in diesem Zusammenhang nicht erwarten würde. Gemeinsam mit dem Ausstellungsarchitekten schufen wir aus verzinkten Stahlblechen eine expressive, zerklüftete Ausstellungslandschaft, die symbolisiert, was die Beziehung zwischen Israel und Deutschland ausmacht; diese Beziehung ist besonders und interessant, doch niemals leicht. Und das sollte der Besucher auch auf den ersten Blick erkennen. Von Beginn an begleiteten wir die Kuratorin, waren Berater bei der Entwicklung des Ausstellungskonzeptes und der thematischen Gliederung und halfen bei der Textredaktion. Auch den Titel der Ausstellung haben wir getextet. Ein spannendes Projekt, bei dem wir sehr viel über die einzigartige Beziehung dieser beiden Länder erfahren haben.

Konzeption, Ausstellungsgestaltung mit Rainer Lendler, Realisierung der deutschen und der hebräischen Ausstellungsvariante, Gestaltung der Kommunikations- und Werbemedien und des Begleitmagazins, Auftraggeber Deutsch Israelische Gesellschaft, 2013-2016