Germanisches Nationalmuseum

Buchreihe zur Präsentation der Schausammlungen

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg beherbergt die größte kulturgeschichtliche Sammlung im deutschsprachigen Raum. Über einen Zeitraum von 15 Jahren haben wir zu allen großen Sammlungsbereichen die Begleitbände der Daueraustellungen gestaltet. Für die Herausgeber und für uns als Gestalter eine große und zugleich großartige Aufgabe: Zu erfinden war eine ausgewogene Mischung aus Bestandskatalogen – auch in der Qualität der Bildwiedergaben höchsten kunstwissenschaftlichen Ansprüchen genügend – und attraktiven und leicht zugänglichen Publikumskatalogen. Unsere liebevolle Aufbereitung und die auf das jeweilige Thema abgestimmte Farbgebung und Typografie machen jeden Band dieser Reihe zu einem eigenständigen Einzelstück. Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben, und wurde auch von der Stiftung Buchkunst prämiert.

Reihenkonzeption, Gestaltung, Schriftsatz, Reinzeichnung, Produktionsbetreuung, Auftraggeber Germanisches Nationalmuseum, seit 2001

Die opulente Reihe der Sammlungsbände wird durch handliche Kurz- und Sammlungsführer ergänzt.