Alte Nationalgalerie

Das Bild Friedrichs des Großen bei Menzel

Die Ausstellung der Alten Nationalgalerie anlässlich des 300. Geburtstages Friedrich des Großen war eine der bestbesuchtesten der letzten Jahre. Adolph Menzel hat mit seinen Porträts das Bild des Preußenkönigs maßgeblich mitgeprägt, dabei waren beide nicht einmal Zeitgenossen. So ist z.B. das Gemälde des flötenspielenden Friedrichs erst 70 Jahre nach seinem Tod entstanden. Für einen neuen Blick auf dieses so oft gezeigte Bild haben wir auf dem Ausstellungsplakat an entscheidender Stelle einen Leerraum gelassen. Die überdruckte Silhouette Friedrich des Großen zeigt, worum es sich hier eigentlich handelt: um Schöpfungen des Künstlers Adolph Menzels.

Gestaltung und Produktion der Werbemittel und der Ausstellungstypografie, Auftraggeber Alte Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, 2012

In diesen prächtigen historischen Räumen mit weiteren Farben zu arbeiten, erfordert Fingerspitzengefühl. Trotzdem wollten wir die Wechselausstellung inmitten der Dauerausstellung klar und offensiv kennzeichnen. Wir setzten mit leuchtenden, aber harmonischen Farben starke Akzente – Raumtexte und Objektbeschilderungen stechen somit kräftig hervor. Neben dem Erscheinungsbild gestalteten wir auch die Werbemittel für diese Ausstellung.