Haus der Wannseekonferenz

Dauerausstellung

Mit einem hochmotivierten siebenköpfigen Team aus Historikern und anderen Wissenschaftlern wurde diese anspruchsvolle und sehr faktenreiche Ausstellung erarbeitet. Die vielen Bilder und zweisprachigen Ausstellungstexte im Haus der Wannseekonferenz unterzubringen war alles andere als leicht, zumal aus Denkmalschutzgründen die originalgetreu restaurierten Räume nicht verstellt werden durften. Wir begegneten der Herausforderung mit hochdisziplinierter Informationsgrafik. Auf drei Ebenen konnten wir die vielen Informationen viel dichter anordnen, als es auf einer Ebene möglich gewesen wäre. Doch nicht nur das: Durch die verschiedenen Tiefenebenen waren differenziertere Gewichtungen möglich, sodass den Ausstellungsinhalten noch mehr Struktur verliehen werden konnte.

Gestaltung der Dauerausstellung und des Katalogs, Architektur Rainer Rendler, Auftraggeber Haus der Wanseekonferenz, 2007