Goethe Institut

Editorial Design

Seit 2007 betreuen wir die Magazine des Goethe Instituts. Eine große Aufgabe war die Neudefinition des Gestaltungsbereiches »Editorial« im Rahmen des neuen Corporate Design der Peter Schmidt Group: Wir brauchten Freiräume, um jeder Publikation eine individuelle Layoutgestaltung verleihen zu können. Insbesondere bei Text- und Bildredaktion, Zitaten und Überschriften setzten wir auf lebendige Farben, die das klare und starke Erscheinungsbild des Kulturveranstalters bereichern. 2016 wurden die Magazine durch themenspezifische Hefte abgelöst. Die erste Ausgabe »Kultur wirkt!« wurde für die Lobbyarbeit bei Politik und Verbänden eingesetzt. Für die vielen Infografiken dieser Publikation entwickelten wir eine eigene visuelle Sprache, die sich ebenfalls in das CI des Hauses einfügt und es um wichtige Funktionen erweitert.

Layoutkonzeption, Gestaltung, Satz, Reinzeichnung, Auftraggeber Goethe Institut, seit 2007

Magazin »60 Jahre Goethe Institut«

Ein Highlight: die aufwändige Publikation zum 60sten Geburtstag des Goethe Instituts.