Germanisches Nationalmuseum

Der frühe Dürer

Dürer war der ›Prototyp‹ des modernen Künstlers. Auf 600 Seiten stellt der Katalog der größten Dürerausstellung seit 50 Jahren sein Werk vor und präsentiert hochinteressante neue Erkenntnisse des vorausgegangenen Forschungsprojektes. Zu diesem Ausstellungs-»Blockbuster« lieferten wir den Katalog! Die Schwierigkeiten, denen wir begegnen mussten, sieht man dem fertigen Band nicht an: Wie bringen wir 3 Millionen Schriftzeichen und 400 Abbildungen in einem Band unter und inszenieren Bilder und Texte ohne jede klaustrophobische Anmutung? Und wie bekommen wir die Startauflage von 6000 Exemplaren rechtzeitig in die Museumsshops – mit einem hochmotivierten Team von Wissenschaftlern, dass buchstäblich bis zur letzten Minute mit neuen Forschungsergebnissen aufwartet. Die Ausstellung wurde ein Riesenerfolg – ebenso der Ausstellungskatalog mit 20.000 verkauften Exemplaren.

Gestaltung, Satz, Reinzeichnung und Herstellung der deutsch- und englischsprachigen Ausgabe, Auftraggeber Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 2012