Gedenkstätte Moritzplatz

Dauerausstellung

In dem ehemaligen Stasigefängnis sind die wichtigsten Ausstellungsstücke die Räume selbst. Daher durfte der Blick in Zellen, Flure und Aufenthaltsräume nicht verstellt werden. Die zweite Herausforderung war, dass es so gut wie keine Originalexponate gab. Wir ließen Reproduktionen von Fotografien und Dokumenten auf Tafeln drucken und positionierten diese wie Exponate, sodass sie authentischer und lebendiger wirken. Selbstverständlich ist der Besuch der Gedenkstätte Moritzplatz nicht unbedingt eine fröhliche Angelegenheit – umso wichtiger war es, das Ausstellungsdesign nüchtern und sachlich zu halten. Die Akzentfarbe Orange gliedert die Ausstellungsinhalte und sorgt für Orientierung. Klare Informationsgrafiken informieren über das Geschehene und lassen dem Besucher Raum für eigene Gedanken und Gefühle.

Gestaltung und Produktion der Werbe- und Informationsmittel und der Ausstellungsinhalte, mit Rainer Lendler Ausstellungsarchitektur, Auftraggeber Gedenkstätte Moritzplatz, 2011