Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Jean Paul – Dintenuniversum

»Dintenuniversum« ist oberfränkisch für Tintenuniversum – so wie es wahrscheinlich auch der Schriftsteller und Philosoph Jean Paul ausgesprochen hat. Jean Paul war ein sehr origineller und sinnenfreudiger Zeitgenosse von Goethe und Schiller. Seine Gedankenwelt zog damals eine ganze Generation in den Bann. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften beauftragte uns mit der Gestaltung des Erscheinungsbildes und der Ausstellungstypografie für »Dintenuniversum«. Leitmotiv ist eine poetische Interpretation eines Tintenflecks; kombiniert mit den klassischen Scherenschnitten aus dieser Zeit entfaltet es eine kosmologische Anmutung. Das tiefe Blau bildet einen kräftigen visuellen Rahmen, der den gezeigten Büchern und Briefen zu mehr Atmosphäre verhilft. Die Ausstellungsarchitekten griffen dieses Blau auf und schufen Räume, die Geisteswissenschaftler und andere Interessierte dazu einluden, in die Welt Jean Pauls einzutauchen.

Gestaltung und Produktion der Werbe- und Informationsmittel und der Ausstellungstypografie, Ausstellungsarchitektur Büro Zentral, Auftraggeber Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, 2012-2013