Akademie der Künste

Wagner 2013 – Künstlerpositionen

30 Künstler und Künstlergruppen setzten sich mit der polarisierenden Figur Richard Wagner auseinander. Diese Auseinandersetzung sollte in Projektblättern zu einem Sammelkompendium gefasst werden, in dem einzelne Blätter ergänzt und umsortiert werden können. Wir schlugen vor, dafür das klassische Büromittel – den Schnellhefter – umzuwidmen. Ausgangsmaterial wurde also ein Massenartikel, doch alles andere war Handarbeit: Der Deckel wurde beschnitten und öffnete den Blick auf das erste Projektblatt, das Projektsignet wurde per Siebdruck mit Leuchtfarbe aufgedruckt. Die offene Struktur der Publikation wurde dem experimentellen Charakter dieses Projektes gerecht, das extrem vielfältige künstlerische Positionen zum Phänomen Wagner präsentierte.

Entwicklung des Projekterscheinungsbildes, der Publikationen und Werbemittel, Auftraggeber Akademie der Künste, 2012-2013